Schulsanitäter

Wir helfen hier und jetzt – Das Schulsanitätsteam des GyRi

schulsanita%cc%88ter

An einem sonnigen Tag in der Pause spielen mehrere Kinder auf dem Schulgelände fangen. Ein paar ältere Schüler stehen in einer Gruppe zusammen und genießen das schöne Wetter. Plötzlich ein Knall, ein Krachen, dann ein heller Schrei. Schnell versammeln sich alle Schüler neugierig um ein am Boden liegendes Kind. Ein Schüler ist sich sicher, dass man sofort den Krankenwagen holen muss. Ein andere zuckt mit den Schultern und wirkt unsicher. Auch die älteren Schüler werden unruhig. Keiner weiß so wirklich, was er tun soll. Niemand traut sich oder hat Angst, etwas falsch zu machen.
Häufig fühlt man sich in solchen Situationen hilflos und überfordert. Deshalb ist es wichtig, dass ihr wisst, wie ihr mit dem Sanitätsteam des GyRi Kontakt aufnehmen könnt.
Wir sind eine Gruppe aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8-12, die den Schulsanitätsdienstlehrgang beim Arbeiter-Samariter-Bund absolviert haben und regelmäßig Erste–Hilfe-Fortbildungen besuchen, damit wir uns um eure Verletzungen kümmern können – ggf. bis der Rettungswagen eintrifft.
Unser Team ist an jedem Schultag über das Sekretariat erreichbar. In den großen Pausen findet ihr uns zudem im Sanitätsraum der Schule (neben dem Sekretariat). Dort helfen wir euch gerne.

Euer SSD-Team